Wer sind wir

Ing. Andreas Osztavics, MBA


Tätigkeit: Vorstand
Department: Klinik Donaustadt Zentrum für Radioonkologie und Strahlentherapie
Tätig seit: 1997, 2009-2019 leitender Radiologietechnologe AKH Wien, seit 2021 leitender Radiologietechnologe Klinik Donaustadt
Spezialbereiche: Patientenvorbereitung, Lagerung, Prozessmanagement
Mitglied ARGE RT: 2002

Darum unterstütze ich die ARGE RT: Die ARGE RT ist die einzige nationale Plattform für RadiologietechnologInnen in der Strahlentherapie, welche den fachspezifischen radioonkologischen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch anbietet. Durch diese Arbeit ist es möglich, die arbeitspolitischen Bedürfnisse zu koordiniert und zielgerichtet in die nächsten Ebenen (rtaustria, ÖGRO, MTDG Austria, ESTRO) zu kommunizieren. Weiter ist die ARGE RT ein wichtiger Bestandteil für die Erlangung der vorgeschriebenen Fortbildungspunkte. Da dies alternierend in den Strahlentherapiezentren Österreichs stattfindet, haben die Mitglieder die Möglichkeit, theoretischen und praktischen Wissen- und Erfahrungsaustausch zusätzlich zur kollegialen Netzwerkbildung zu betreiben.

 

Martina Maierhofer, Bsc. 


Tätigkeit: Stv. Vorstand, Stv. Schriftführerin, Betreuung MitgliederInnen
Department: Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie Graz
Tätig seit: 2016
Spezialbereiche: Stereotaxien, IOeRT (Liac HWL „Dörte“), VisionRT, ExacTrac Dynamic
Mitglied ARGE RT: 2017

Darum unterstütze ich die ARGE RT: Es ist mir persönlich wichtig, mich in meinem Fachbereich weiterzubilden, KollegInnen auf anderen Kliniken zu treffen und mich über fachspezifische Themen und Probleme auszutauschen. Weiteres ist es mir ein Bedürfnis, meine Berufsgruppe in einem Verband zu unterstützen.

 

Magdalena Knaß, Bsc.


Tätigkeit: Schriftführerin
Department: Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie Graz
Tätig seit: 2019
Spezialbereiche: IGRT, VisionRT, ExacTrac Dynamic
Mitglied ARGE RT: 2021

Darum unterstütze ich die ARGE RT: Weil mir ein fachspezifischer Austausch mit KollegInnen anderer Kliniken sowie berufliche Weiterbildung sehr wichtig ist und ich meine Berufsgruppe innerhalb eines Verbandes unterstützen und vertreten möchte.

 

Mag.a Alexandra Wegmayr


Tätigkeit: Kassiererin
Department: Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Innsbruck
Tätig seit: 1994, seit 1998 leitende Radiologietechnologin
Spezialbereiche: Mädchen für Alles und mehr
Mitglied ARGE RT: 2002

Darum unterstütze ich die ARGE RT: Weil es wichtig ist, eine offizielle Plattform zu haben, um von allen Beteiligten in der Radioonkologie wahrgenommen zu werden. Aber auch um unserer Berufsgruppe eine Stimme geben zu können und die Belange unserer Kolleginnen und Kollegen zu Vertreten in positiver und negativer Richtung. Wir RadiologietechnologInnen sind zwar zahlenmäßig immer die größte Arbeitsgruppe, aber unsere Stimme ist meistens sehr leise und wird oft überhört. Daran kann nur ein gutes Netzwerk untereinander und ein geeignetes „Sprachrohr“ Abhilfe schaffen – und das kann die ARGE RT in der ÖGRO ermöglichen.

 

Philipp Scherer, Msc. 


Tätigkeit: Stv. Kassier
Department: Universitätsklinik für Radiotherapie und Radioonkologie der PMU an den SALK
Tätig seit: 2005, seit 2007 leitender Radiologietechnologe
Spezialbereiche: IGRT
Mitglied ARGE RT: 2006/2007

Darum unterstütze ich die ARGE RT: Ich habe die ARGE RT bereits kurz nach Abschluss meines Studiums als perfekte Plattform zum Erfahrungsaustausch und der Fortbildung gesehen. Relativ schnell ergaben sich dann Möglichkeiten zur Unterstützung der jährlichen Fortbildungen als Vortragender und ab dann wurde es irgendwie zum Selbstläufer. Aber seit Beginn ist es vor allem der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung der RTs in der Strahlentherapie sowie der Versuch diesen auch in der ÖGRO und im rtaustria eine Stimme zu verleihen mein größter Antrieb zur Mitarbeit.

 

Nikolaus Metz, Msc.


Tätigkeit: Homepage, Webmaster
Department: Klinische Abteilung für Strahlentherapie – Radioonkologie, Universitätsklinikum Krems
Tätig seit: 2001, seit 2015 Leitender Radiologietechnologe
Spezialbereiche: IGRT, Statistiken, Leitung RT Bereich
Mitglied ARGE RT: 2002

Darum unterstütze ich die ARGE RT: Weil es mir immer schon wichtig war, unser Berufsgruppe nach außen zu präsentieren. Nach einigen Jahren im Vorstand habe ich zur Geburt meines Sohnes diese Tätigkeiten etwas eingeschränkt, möchte aber nun weiter aktiv tätig sein und eine entsprechende Unterstützung sein.